Gyrotonic®-Therapie

Für mehr Beweglichkeit & Stabilität

Das Gyrotonic Expansion System® ist ein ganzheitliches Therapiekonzept, das den Körper als Gesamtorganismus und seine Wirbelsäule als zentralen und stabilen Träger trainiert. Dreidimensionale, alltagsnahe Bewegungen stärken dabei nicht nur einzelne Muskeln, Sehnen und Faszien, sondern optimieren auch deren Zusammenspiel im Körper. Trainiert wird an einem sanften, manuellen Therapiegerät aus Ahornholz, ganz ohne Strom und jegliche Elektronik. Leichte Gewichte helfen dabei, den Körper von seinem axialen Druck zu entlasten und in eine Art „Schwerelosigkeit“ zu bringen.

Gyrotonic® führt zu einer verbesserten Ausschöpfung der vorhandenen Kraft, zur Steigerung der muskulären Koordination, mehr Gleichgewicht und in der Folge zur Entlastung der Gelenke. Muskeln, Sehnen und Faszien werden elastischer, der Körper beweglicher und damit weniger anfällig für Verletzungen und Verspannungen. Muskeln, die aufgrund unseres Lebensstils oder Erkrankungen bereits ihre Funktion reduziert oder sogar eingestellt haben, lernen wieder zu arbeiten.

Gyrotonic Therapie
Sportheilpraxis am See Gyrotonic Therapie Anwendung

Optimale Therapie und Training für alle Altersgruppen und Fitnessklassen

Gyrotonic® spricht gezielt die oft vernachlässigte tiefe Muskulatur des Körpers an. Dadurch wird die stark belastete, große Oberflächenmuskulatur entlastet und kann sich entspannen. Durch eine individuelle Trainingsgestaltung können Fehlstellungen und muskuläre Unterschiede gezielt behandelt und ausgeglichen werden. Die Schwierigkeit und Intensität des Trainings lässt sich optimal für alle Altersgruppen und Fitnesslevels anpassen.

Wo wird Gyrotonic® angewendet?

Viele moderne Rehabilitationseinrichtungen arbeiten mittlerweile mit Gyrotonic®. Vor allem orthopädische und neurologische Krankheiten können mit der sanften beweglichkeits- und tiefenmuskelorientierten Therapieform sehr gut behandelt werden.

Aufgrund der entspannenden Wirkung und dem positiven Einfluss auf das Körpergefühl sprechen auch Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen sehr gut auf das Therapiekonzept an.

Auch im Leistungssportbereich kommt Gyrotonic® häufig zum Einsatz. Neben Golf- und Tennisprofis haben auch die Mannschaften der Fussballbundesliga Gyrotonic® auf dem Trainingsplan.

Am See wo wird Gyrotonic Angewendet

Wo wird Gyrotonic® angewendet?

• Depression/Burnout
  • Faszienverspannung