Faszienschröpfen

Durch Schröpfen werden Faszienverklebungen gelöst!

Häufig sind die Faszien schuld an Nacken-, Rücken- oder Gelenkschmerzen. Sie ziehen netzartig durch den ganzen Körper, bestehen aus Bindegewebe und umhüllen neben den Körperorganen auch Muskeln, Gefäße, Knochen und Gelenke. Muskelgewebe wird sogar von den Faszien durchzogen. Verlieren die Faszien ihre Elastizität, schränken sie die Funktion der Muskeln ein. Kann ein Muskel sich nicht frei bewegen, tut er weh und kann somit nicht mehr seine volle Kraft entfalten. Der Körper fühlt sich müde an und die Gelenke fühlen sich steif an.

Zudem enden in den Faszien zahlreiche Nerven. Kommt es aufgrund von zu wenig Belastung, Überbelastung, Stress oder Fehlbeanspruchung des Körpers zu Faszienverklebungen, verlieren diese ihre Gleitfähigkeit. Hieraus entstehen Zugbelastungen auf die Nervenenden. Es kommt zu ziehenden, brennenden und ausstrahlenden Schmerzen in einzelnen oder mehreren Körperteilen.

Faszienschroepfen in Action
Sportheilpraxis Am See Faszienschroepfen Hand

Volle Kraft für Ihre Muskulatur!

Faszienschröpfen oder Schröpfkopfmassagen sind alte naturheilkundliche Heilerfahren zur Entspannung und Entgiftung des Körpers. Dabei werden weiche Silikon-Schöpfköpfe verwendet, die sanft auf die schmerzhaften oder funktionseingeschränkten Körperstellen aufgesetzt und entlang der Faszien auf der eingeölten Haut gezogen werden. Aufgrund des Unterdruckes im Schröpfkopf entsteht eine Durchblutungsverbesserung und Gewebelockerung in den behandelten Körperteilen. In der Folge kommt es zu Förderung des Lymphabflusses, zur Anregung des Immunsystems und zu einer Beschleunigung des Stoffwechsels. Schmerzen werden gelindert, die Beweglichkeit verbessert, die Muskulatur kann wieder ihre volle Kraft entfalten und kann effektiver trainiert werden.